Brautpaarshooting auf der Hochburg

21. Dezember 2103, Freiburg

Direkt vor dem Standesamt in Freiburg herrscht weihnachtliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt ist in vollem Gange und Weihnachtslieder ertönen aus den Gasse. Ich stehe vor dem Eingang und warte auf Nadine und Peter, während die Klänge eines Blasorchesters im Innenhof des Rathauses zu mir heraufdringen. Gemeinsam gehen wir, das Brautpaar und ihre vier Kinder, zur Anmeldung. In den Gängen vor dem Trauzimmer herrscht eine aufgeregte, aber sehr freudige Stimmung. Die Kinder rennen durch die Flure und Nadine rückt die Krawatte ihres Zukünftigen nochmals zurecht – ich zücke meine Kamera und viele ungezwungene und authentische Bilder entstehen. Jetzt ist es endlich soweit! Sechs Stühle werden hergerichtet und der Standesbeamte beginnt die Geschichte der beiden zu erzählen. Nach ein paar netten Worten dürfen nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Kinder ihre Unterschrift, in Form von Herzchen, auf dem Dokument hinterlassen.

Nach der Trauung geht es raus aus Freiburg in Richtung Emmendingen. Gemeinsam laufen wir den Berg zur Hochburg hinauf und suchen uns einige schöne Orte für die Paar- und Familienbilder. Zum Glück ist auch Björn dabei – er hält die Kinder auf Zack 🙂 Auch das Wetter lässt uns nicht im Stich: Für Ende Dezember ist es erstaunlich warm und die Sonne scheint ununterbrochen. Eine Stunde später und mit vielen tollen Bilder im Kasten laufen wir wieder zurück zum Auto …