Hochzeitsreportage Freiburg titisee

Wie lange dauert ein Fotoshootings auf einer Hochzeit?

Perfekte Hochzeitsfotos benötigen perfektes Timing

 

Die Emotionen Eurer Hochzeit werden von mir an diesem besonderen, traumhaften Tag mit meiner Kamera professionell festgehalten. Perfekte Hochzeitsmomente werden von meinen geschulten Augen eingefangen und liebevoll umgesetzt. Dafür bedarf es der notwendigen Zeit.

Wie lange dauert ein Fotoshooting? Eine Dreiviertel Stunde bis eineinhalb Stunden können durchaus benötigt werden. Soll an mehreren Orten fotografiert werden? Geht es nur auf die nächste Wiese hinter der Kirche? Oder wollt ihr Fotos in der Innenstadt z.B. von Basel, Freiburg, Lörrach oder Rheinfelden machen? Eine gründliche Planung, welche die Wünsche aller Beteiligten berücksichtigt, ist ratsam. Denn was passiert so lange mit den Gästen? Wie lange dürfen Sie warten? Wie lange darf das Fotoshooting für Euch gehen?

Es gibt zeitliche Variationsmöglichkeiten. Wie lange, das könnt Ihr mitbestimmen! Ich verschaffe euch an jedem Ort und zu jeder Zeit das perfekte Hochzeits-Shooting für den schönsten Tag eures Lebens.

  1. Der Wettergott und die Hochzeit

Wenn es heißt, “Hoch Heinrich” verschafft die nächsten 14 Tage nur Sonnenschein, dann ist alles prima. Jedoch ist nicht immer zu einem Fotoshooting schönes Wetter. Es ist sinnvoll, die passenden Locations für die Hochzeit und für jede Laune des Wettergottes durchzusprechen. Als professioneller Hochzeitsfotograf sorge ich dafür, dass eure Fotos bei jedem Wetter strahlen.

  1. Die Fotos vor der Trauung

Im Idealfall sind während unseres Shootings noch keine Gäste anwesend. Denn seine Gäste sich selbst zu überlassen, ist eine halbe Stunde lang in Ordnung, aber ein umfangreiches Fotoshooting mit wechselnden Locations benötigt Zeit.

Theoretisch sind die Fotos durchaus vor der Trauung möglich. Nachteil hierbei: der Bräutigam sieht das Hochzeitskleid. Das Kleid soll sauber bleiben und die Frisur soll weiterhin perfekt sitzen. Hinzu kommt die Nervosität, was sich nachteilig auf die Fotos auswirken kann.

Letztendlich nicht die beste Option.

  1. Am nächsten Tag

Alles auf Anfang. Noch einmal ins Brautkleid schlüpfen und anschließend in Ruhe Fotos in allen Facetten und Locations schießen. Die Tageszeit ist frei wählbar, bekanntlich ist in den frühen Morgenstunden und vor allem am frühen Abend das Licht am schönsten. Nur wer möchte am nächsten Tag alles auf Anfang drehen?

  1. Der traditionell gewählte Zeitpunkt

Zwischen Trauung und anschließenden Feierlichkeiten ist für viele der beste Zeitpunkt. Das Brautpaar strahlt über das ganze Gesicht und das obligatorische “bitte Lächeln” dürfte hinfällig werden. Die Gäste sollten jedoch gut versorgt werden.

Je näher die Location liegt, bzw. auf umso weniger verschiedene Orte das Shooting reduziert ist, desto eher können in 45 bis 60 Minuten viele verschiedene Fotos geschossen werden. Wenig wechselnde Plätze, weniger Zeit.

Eine weitere Alternative kann sein, die Gäste in Gruppen mit einzubeziehen. Das schafft bleibende Erinnerungen der Hochzeit und belebt die gesamten Hochzeitsfeierlichkeiten.

Für mich die schönste Variante …