Hochzeitsfoto Gruppenbild

Auf dem Hochzeitsfoto Gruppenbild wird die Freude von Euch als Brautpaar gemeinsam mit all Euren lieben Hochzeitsgästen über diesen wunderschönen Tag festgehalten –  eine ganz besondere Erinnerung. Damit ein Hochzeitsfoto Gruppenbild zu einer ebensolchen unvergesslichen Erinnerung werden kann, treffe ich mich im Vorfeld Eurer Hochzeit mit Euch, um das Gruppenfoto mit allen Gästen und auch eventuelle Bilder mit kleineren Gruppen (bspw. mit Eltern, Familie oder Trauzeugen) mit Euch zu besprechen.

Schöne Orte für das Hochzeitsfoto Gruppenbild können bspw. der Vorplatz der Kirche oder des Standesamtes, ein schöner Ort im Grünen oder auch an Eurer Party-Location sein. Die richtige Zeit für ein Gruppenfoto sollte sich nach den Lichtverhältnissen richten. Die Mittagszeit ist an sonnigen Tagen nicht geeignet, denn hier sorgt die hochstehende Sonne für harte Schatten auf den Gesichtern. Besser geeignet ist der späte Nachmittag. Je tiefer die Sonne steht, desto besser sind die Lichtverhältnisse für ein Gruppenfoto.

Je mehr Personen auf das Gruppenfoto sollen, desto mehr hilft es mir als Fotografin, bei der Aufnahme mit einer Erhöhung (bspw. einer Treppe oder von einem Balkon aus) arbeiten zu können.  Wichtig ist, dass jedes Gesicht gut erkennbar ist –  was dann oft auf die klassische Regel “die Kleinen nach vorn, die Großen nach hinten” hinausläuft. Die Hauptpersonen, also Ihr als Brautpaar, gehören natürlich in die Mitte. Außerdem könnt Ihr alle Frauen mit ihren hübschen Kleidern in die vorderen, die Männer in den dunklen Anzügen in die hinteren Reihen stellen. Berührungsängste sind hier fehl am Platz. Gäste, die nah beisammenstehen, erzeugen keine Lücken auf dem Foto und sparen somit natürlich auch Platz. Um alle Personen auf das Hochzeitsfoto Gruppenbild zu bekommen, arbeite ich gerne mit Weitwinkelobjektiv und Stativ.

Als professionelle Hochzeitsfotografin habe ich einige Tricks auf Lager, mit denen ich die Stimmung ggf. auflockern, Euch und Eure Gäste zu einem authentischen Lächeln bringen und somit die Voraussetzungen für ein schönes Gruppenfoto schaffen kann. Wenn dann alle Beteiligten in die Kamera schauen, das Kinn leicht nach oben strecken (um Doppelkinne zu vermeiden), und dabei nicht reden, kann ein wunderschönes Hochzeitsfoto Gruppenbild entstehen – eine Erinnerung für die Ewigkeit.

Für Fragen zu den Thema Gruppenbild stehe ich Euch gerne zur Verfügung.