Vom Hochzeitsfotograf zum Familienfotograf

Seit fast 9 Jahren begleite ich nun Brautpaare fotografisch und halte Erinnerungen als Hochzeitsfotograf in Lörrach, Freiburg, Basel, Rheinfelden und vielen weiteren Orten fest. Was ich zu Beginn nicht wusste ist, dass ich später nicht nur Hochzeitsfotos machen werde …

Relativ schnell nachdem ich die ersten Hochzeiten fotografiert habe, habe ich von meinen ehemaligen Brautpaaren Anfragen bekommen ob ich denn auch Babybauch- und Babyshootings mache. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Erfahrungen in dem Bereich gesammelt, dachte aber: Warum eigentlich nicht 🙂

Ein Babybauchshooting war ja nicht weit entfernt von einem Brautpaar- bzw. Paarshooting in der Natur, hier musste ich mich nicht allzu viel drauf „vorbereiten“. Aber für ein Babyshooting gab es ja schon so einiges zu berücksichtigen. Also habe ich zunächst erst einmal angefangen einiges an Equipment und Accessoires zu bestellen: Körbe, Felle, Tücher, Mützen, Haarbänder – eben alles was man für Babyshootings so braucht. Und natürlich musste ich noch über mögliche Posen für Babys und Wickeltechniken mit Tüchern recherchieren.

 

Hochzeitsfotograf von Alisa und David in Lörrach

 

Noch relativ am Anfang meiner Karriere habe ich 2015 die Hochzeit von Alisa und David in Lörrach fotografiert. Eine super schöne Hochzeit. Das Brautpaarshooting haben wir in den Reben gemacht und die abendliche Feier fand im Restaurant Sichtwerk in Eimeldingen statt. Ein wunderschöner, sonniger Tag mit vielen Erinnerungsfotos.

Zwei Jahre nach der Hochzeit habe ich von den beiden eine Nachricht bekommen: 

Liebe Sabine,

vor fast zwei Jahren hast du uns bei unserem bisher schönsten Tag mit deiner Kamera begleitet und wirklich wunderschöne Fotos gemacht. Nun erwarten wir Ende Oktober unser erstes Kind und möchten dieses Ereignis gerne auch mit zeitlosen Fotos, welche uns lange begleiten werden, festhalten. 

 

Babybauch- und Babyshootings

 

Über diese Nachricht habe ich mich damals natürlich sehr gefreut und wir haben im Sommer zunächst gemeinsam ein Babybauchshooting gemacht. Im Herbst kam dann das erste Kind von Alisa und David zur Welt und auch diesen ganz besonderen Moment haben wir in Bildern festgehalten.

 

Familienfotograf

 

Noch einmal zwei Jahre später, also 2019, haben die beiden sich gemeldet um gemeinsam ein Familienshooting zu Dritt in der Natur – wieder in der Umgebung von Lörrach zu machen. Wir hatten viel Spaß gemeinsam und die Kleine hat uns schon damals ganz schön auf Trapp gehalten beim Shooting 🙂 Da der Rhythmus von zwei Jahren schon fast festgelegt war, gab es im Jahr 2021 wieder tolle Neuigkeiten: Die beiden erwarten ihr zweites Kind. Um auch diese besonderen Zeit festzuhalten, haben wir erneut ein Babybauch- und Babyshooting gemacht. Und da jetzt vor kurzem Weihnachten vor der Tür stand und Fotos ein sehr schönes Geschenk für die Familie ist, haben die beiden kurzer Hand noch beschlossen im Dezember noch ein paar Fotos machen zu lassen.

Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr das ich Brautpaar nach ihrer Hochzeit über längere Zeit noch fotografisch begleite und so zu einer Art „Familienfotografin“ werde. Trotzdem ist es für mich immer wieder ein einzigartiger Moment und die Vertrautheit die mit den Jahren entsteht etwas ganz Besonderes. Es ist schön zu sehen wie Beziehungen reifen, Kinder zur Welt kommen und wachsen … und ich darf all dies fotografisch begleiten. Einfach toll!

Und besonders wenn man dann, wie bei Alisa und David, ins Wohnzimmer kommt und eine große Auswahl von Bildern der vergangenen Shootings an der Wand hängen sieht, geht mir das Herz auf 🙂

Daher hoffe ich, dass ich noch viele Brautpaare so begleiten darf wie die beiden … Unterwegs bin ich in ganz Südbaden, z.B. in Lörrach, Weil am Rhein, Rheinfelden oder in Freiburg, aber auch in der Schweiz, z.B. Basel, Zürich oder Luzern.

Hier eine kleine Auswahl der Fotos der vergangenen Jahre mit Alisa und David und ihrer kleinen Familie…